Menu

Cookie-Hinweis

Auch wir verwenden Cookies. Dadurch funktioniert die Website noch besser. Wir verwenden Sie unter anderem zur Spracheinstellung und für Session-Informationen.

Lampenfassungen und Sockel: Typen und Besonderheiten

 

Durch die Vielzahl an Leuchtmitteln und derer unterschiedlichen Einsatzgebiete gibt es mittlerweile eine ganze Menge verschiedener Sockel und dazu passende Fassungen.

Wir haben dir einen kleinen Ratgeber zusammengestellt, damit du dich in der Welt der Sockel und Fassungen zurechtfindest – zum Beispiel für den Austausch deiner aktuellen Lampen auf LED-Lampen.

 

 

Was ist der Unterschied zwischen Fassung und Sockel?

Die Lampenfassung ist Teil der Leuchte, sie fixiert den Leuchtkörper und sorgt dafür, dass dieser mit Spannung versorgt wird. Sie besteht aus nicht-leitfähigen Materialien, meist Keramik. Eine Fassung kann nur mit einem Leuchtmittel kombiniert werden, das über den passenden Sockel verfügt.

Der Lampensockel ist Teil des Leuchtmittels und verantwortlich für die Herstellung des elektrischen und mechanischen Kontakts zur Fassung.

 

Was ist bei einem Austausch von Leuchtmitteln zu beachten?

In der Regel ist ein Austausch herkömmlicher Glühlampen oder Halogenlampen durch eine sparsame LED-Lampe einfach – solange der Sockel der benötigten Lampe bekannt ist. Für die viele Arten von Sockeln haben Hersteller LED-Retrofit-Leuchtmittel entwickelt. Wie der Name vermuten lässt, sind diese mit einem der genormten Sockel der „alten“ Lampe ausgestattet.

So ist auch ein kompatibler Tausch einiger Entladungslampen durch effiziente LED-Leuchtmittel möglich.

 

Welche Sockel-Typen gibt es?

Im Folgenden findest du eine Übersicht der geläufigsten Lampensockel und erfährst, was du bei einem Austausch deiner Leuchtmittel beachten musst.

 

Edisonsockel

Lampensockel E27:

Die wohl bekannteste und gebräuchlichste Fassung: der klassische Sockel mit Edisongewinde für Standard-Glühlampen. Er wird daher auch häufig als Glühbirnengewinde bezeichnet. Der Name E27 rührt daher, dass der Außendurchmesser des Gewindes 27mm misst.

Für E27 Fassungen gibt es eine große Auswahl an LED-Ersatzlampen, die mittlerweile coole Features bieten. Wir empfehlen beispielsweise die Farluma LED-Lampe. Sie lässt sich ohne zusätzlichen installierten Regler durch wiederholtes Schalten dimmen. Die Lampen in verschiedenen Lichtfarben und Designs erhältlich und bieten daher eine große Flexibilität. Dazu ist sie nicht nur in der Anschaffung recht preiswert, sondern spart dir eine Menge an Energiekosten.

 

Lampensockel E14:

Auch als Mignon- oder Kerzenfassung bekannt. Wie die Bezeichnung schon vermuten lässt, liegt der Außendurchmesser dieses Sockels bei 14mm. Er findet Einsatz in Kronleuchtern, aber in Gegenständen des Alltags, wie Backöfen, Kühlschränken, Dunstabzugshauben, Nähmaschinen, etc.

Ein Umstieg auf LED-Lampen lohnt sich hier besonders aufgrund der Langlebigkeit von LEDs. Denn der Austausch der Leuchtmittel ist je nach Einsatzgebiet oft fuckelig und mühselig.

Selbstverständlich ist auf die Tauglichkeit der Lampe für den jeweiligen Einsatzbereich zu achten.

 

 

Röhrensockel

Lampensockel G13/G5

Die G13 Sockel sind typisch für die T8 Leuchtstoffröhren. Am Ende einer solchen Röhre befinden sich zwei Pins, die einen Abstand von 12,7mm zueinander haben.

Verglichen dazu ist der G5 Sockel kleiner und an den dünneren Neonröhren, den T5 Ausführungen zu finden. Die Stifte haben lediglich einen Abstand von 4,75mm.

Da T5 Röhren in der Regel energiesparender sind als die T8 Variante, lohnt sich ein Austausch der beiden. Dafür gibt es Adapter, die den Sockel auf den passenden Durchmesser verkleinern.

Noch größere Ersparnis erlangt man allerdings mit dem Austausch der T8 durch eine passende LED-Retrofit Lampe.

 

Stiftsockel für Halogenlampen (Bipin)

Lampensockel GU10 und GZ10

Der Sockel besteht aus zwei Pins, die für Kontakt und mechanischen Halt in der Lampenfassung sorgen.

Doch Achtung! Hier musst du beim Austausch aufpassen, untereinander sind die beiden Sockel nur bedingt austauschbar. Während die GU10-Lampe in die GZ10-Fassung passt, passt die GZ10 NICHT in die GU10-Fassung!

Einsatz finden Lampen mit GU10 und GZ10 Sockel in den unterschiedlichsten Bereichen.

Da Halogenlampen einen relativ hohen Energieverbrauch haben, lohnt sich auch hier ein Austausch durch effiziente LED-Lösungen.

 

Wie du siehst, ist ein Austausch oder Umstieg auf LED gar nicht so schwer, mittlerweile gibt es zig Alternativen und Möglichkeiten. Die Angabe der Fassung, mit der ein bestimmtes Leuchtmittel kompatibel ist, findest du im Produktdatenblatt oder unter den „Technischen Daten“ bei uns im Shop.

 

 

Solltest du Fragen zu dem Thema oder weiteren, ungeläufigen Sockeln und Fassungen haben, nimm gerne Kontakt zu uns auf.

Der Artikel wurde in Ihren Warenkorb gelegt.

Das Produkt ist zur Zeit nicht verfügbar. Gerne können Sie über die Produktdetail-Seite eine persönliche Anfrage an uns starten, oder uns via Chat oder Hotline kontaktieren.

Produktvergleich

Effizienzvergleich

Effizienzvergleich